Contact

VIER Emotion Analytics FAQ

Frequently asked questions and answers

Frequently asked questions and answers

What can VIER Emotion Analytics do?

VIER Emotion Analytics is able to extract psychological results from written and spoken language. The AI has learned this with the help of millions of data sets and a multi-stage modelling process. The AI-based software makes statements about psychological effects of speech (e.g. "authoritative", "visionary") or psychologically relevant outcomes (e.g. "linguistic coercion", "relativising speech") of speech.

What is the aim and purpose of the analysis? 

The analysis gives managers, employees and even entire departments the opportunity to make their own language impact objectively measurable, to understand it better and to change it. In this way we can communicate in a more targeted way, prevent misunderstandings and convey exactly what we want to get across.

Why is the software called "Emotion Analytics"?

Our AI is designed to help improve communication and understanding. The word "emotion" comes from the Latin word "emovere" and means "to move out, to set in motion, to put in an excited state". This paraphrase reflects the central characteristic of emotions: emotions touch us and they move us in a certain direction. For us, this means: We want to make measurable and conscious what moves people and what they transport through language. It is about successful communication through the right effect of language - we do not use it to analyse the character or nature of a person.

What does it take to analyse?

Our AI needs language that can be analysed. This can be done in any conceivable form, as both written text and spoken language. Interviews, chats, emails, articles, transcripts, press releases, website texts, even annual reports can be analysed with VIER Emotion Analytics. 

We have also established an objective and convenient standard process for very individual analysis: The participants provide a speech sample - this is done via an automated telephone interview lasting about 20 minutes, during which various questions are asked. That is all. The software then uses purely formal language criteria to determine how the language works. Things like intonation or speech tempo have no influence on this, by the way.

How are the results evaluated? 

In fact, they are not evaluated at all. The software merely arranges the modes of action around an average value. It does not determine which characteristic of a result is "good" or "bad". This always depends on the position or activity from which communication takes place and with whom and why. For example, a high value in the area of empathy can be an advantage in customer service, but not so much in controlling.

Are the results dependent on the respective mood?

That depends on the trade fair level under consideration. If only emotions are analysed, mood can make a difference, as expected. In the more complex, multi-level analyses, which map different levels of results from language structure to psychological effect, drawing on over 110 million parameters in the language, the current mood has an extremely small effect.

What is the advantage of evaluation by software instead of a coach?

Artificial intelligence is necessarily objective, anonymous and does not evaluate - it's like automatic spell-checking. When software determines one's language effect, there is no warning finger. The result is completely unaffected by sympathy, attractiveness or other subjective criteria. This facilitates the acceptance of the results and enables the derivation of appropriate, meaningful and individual training measures for each person.

What is the benefit of VIER Emotion Analytics? 

The results can be used wherever verbal communication plays a role, e.g. to optimise one's own communication or that of entire departments and companies and thus address the recipients in a targeted manner. By using the software, managers and employees can better understand people's motivation. This makes it possible to communicate more effectively in recruiting as well as in leadership development, employee development, sales, marketing and customer service.

What are the concrete benefits of using the software?

  • Managers can optimise their communication  

  • Employees communicate and interact more effectively  

  • Sales and marketing can formulate e-mails/advertising letters in a targeted way and thus increase the closing rate. 

  • Employee development can be more individualised 

  • A company's communication can be standardised 

  • The communication culture within the company can be analysed and improved 

  • Analyst evaluations of financial market communications can be better managed 

  • Touchpoints with customers can be optimised This increases relevant KPIs (NPS, AHT, etc.) 

  • and much more

Is there personal feedback or only the analysis of the software?

Of course we offer personal feedback with an individual, situational and requirement-related assessment! The current situation of the participants is discussed and the results are related to it. For example, a manager who has to communicate negative changes to the team has completely different requirements than a person who is in a technical discussion. By integrating the current requirements, a higher personal relevance of the result is created.

Is there a scientific database for this analysis?  

Yes, our solution is based on a language analysis patented in Europe and the US and the world's largest study linking AI, language and psychology: it includes more than 39 million ratings, over 26,000 people, an AI model with more than 110 million parameters and the analysis of over four billion words.

Does the AI-based software continuously learn and use my data to do so? 

Yes and no - VIER Emotion Analytics only learns continuously in the studies that are set up for the AI to learn. Feedback from live situations, on the other hand, cannot and should not be processed for various reasons. For example, data processed by the software is not stored at all and thus cannot be assigned to any specific process. Furthermore, the quality of the incoming data is crucial. We pay attention to objectivity and representative distribution when generating data. If the system were to simply learn on the basis of the incoming data, undesirable algorithms could emerge. Checking for systematic biases in the results (e.g. by age or gender) is a central part of the quality criteria. In this way, we ensure that no unnoticed biases ("biases") are picked up even as the model learns more. Moreover, the system needs not only language for improvement, but also estimation, so that it knows what is to be learned. This data can only be meaningfully collected through a study design. Learning in live operation is therefore neither possible nor desirable.

Does VIER Emotion Analytics only work in German? 

No, currently the results are available in German and English. Further languages are being worked on.

Does VIER Emotion Analytics also work for non-native speakers? 

Yes, it works, as long as the language level allows fluent communication and free expression. This corresponds to the B2 classification.

Are the user data and records secure?  

Yes, because VIER Emotion Analytics does not store the analysed client data at all. Thus, they cannot be assigned to any specific process. Furthermore, VIER generally attaches great importance to the optimal protection of (personal) data. To this end, extensive organisational and technical measures within the meaning of Art. 32 DSGVO are implemented, which pursue the goals of confidentiality, integrity and availability of the data. If a VIER solution is used that stores data, all solutions and products do so exclusively on servers in Germany - i.e. in the German cloud.

How can we help you today?

Do you have questions about VIER or would you like personal advice? Contact us now via our contact form. You can reach us at any time via the contact form, by e-mail to info@vier.ai or by telephone on +49 511 95 73 95 1111. We look forward to hearing from you and will get back to you as soon as possible! *Please reload this page in your internet browser if the form is not displayed.

Kontakt

VIER Emotion Analytics FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was kann VIER Emotion Analytics?

VIER Emotion Analytics ist in der Lage, psychologische Ergebnisse aus geschriebener und gesprochener Sprache zu extrahieren. Die KI hat dies mithilfe von Millionen Datensätzen und einem mehrstufigen Modellierungsprozess gelernt. Die KI-basierte Software trifft Aussagen über psychologische Wirkungen von Sprache (z.B. "autoritär", "visionär") oder psychologisch relevante Ergebnisse (z.B. "sprachlicher Zwang", "relativierende Sprache") von Sprache.

Was ist Ziel und Zweck der Analyse? 

Die Analyse gibt Führungskräften, Mitarbeiter:innen und sogar ganzen Abteilungen die Möglichkeit, die eigene Sprachwirkung objektiv messbar zu machen, sie besser zu verstehen und zu verändern. So können wir gezielter kommunizieren, Missverständnissen vorbeugen und genau das vermitteln was wir „rüberbringen“ wollen.

Warum heißt die Software „Emotion Analytics“?

Unsere KI soll dabei helfen Kommunikation und Verständnis zu verbessern. Das Wort „Emotion“ stammt von dem lateinischen Wort „emovere“ und bedeutet „heraus bewegen, in Bewegung setzen, in einen erregten Zustand versetzen“. Diese Begriffsumschreibung gibt die zentrale Eigenschaft von Emotionen wieder: Emotionen berühren uns und sie bewegen uns in eine bestimmte Richtung. Für uns bedeutet das: Wir wollen messbar und bewusst machen, was Menschen bewegt und was sie durch Sprache transportieren. Es geht um erfolgreiche Kommunikation durch die richtige Wirkung von Sprache – den Charakter oder das Wesen eines Menschen analysieren wir damit nicht.

Was braucht es zur Analyse?

Unsere KI braucht Sprache, die analysiert werden kann. Dies kann in jeder denkbaren Form erfolgen, als sowohl als geschriebener Text als auch als gesprochene Sprache. So lassen sich Interviews, Chats, E-Mails, Artikel, Transkripte, Pressemittelungen, Websitetexte, ja sogar Jahresabschlussberichte mit VIER Emotion Analytics analysieren. 

Für die ganz individuelle Analyse haben wir zudem einen objektiven und komfortablen Standardprozess etabliert: Die Teilnehmer:innen geben eine Sprachprobe ab - das geschieht über ein ca. 20-minütiges, automatisiertes Telefoninterview, bei dem verschiedene Fragen gestellt werden. Das ist schon alles. Anschließend ermittelt die Software anhand rein formaler Sprachkriterien die Wirkungsweisen der Sprache. Dinge wie Betonung oder Sprachtempo haben darauf übrigens keinerlei Einfluss.

Wie werden die Ergebnisse bewertet? 

Tatsächlich werden sie gar nicht bewertet. Die Software ordnet die Wirkungsweisen lediglich rund um einen Durchschnittswert an. Sie legt also nicht fest, welche Ausprägung eines Ergebnisses „gut" oder „schlecht" ist. Denn das hängt immer davon ab, aus welcher Position oder Tätigkeit heraus mit wem warum kommuniziert wird. Beispielsweise kann ein hoher Wert im Bereich Empathie im Kundenservice von Vorteil sein, im Controlling eher nicht.

Sind die Ergebnisse von der jeweiligen Stimmung abhängig?

Das kommt auf die betrachtete Messebene an. Wenn lediglich Emotionen analysiert werden, kann die Stimmung erwartungsgemäß einen Unterschied machen. Bei den komplexeren, mehrstufigen Analysen, die von der Sprachstruktur bis hin zu psychologischer Wirkung verschiedene Ergebnisebenen abbilden, dabei auf über 110 Millionen Parameter in der Sprache zurückgreifen, hat die aktuelle Stimmung einen äußerst geringen Effekt. 

Was ist der Vorteil einer Bewertung durch Software anstelle eines Coaches?

Die Künstliche Intelligenz ist unbedingt objektiv, anonym und bewertet nicht - es ist wie bei der automatischen Rechtschreibkontrolle. Wenn eine Software die eigene Sprachwirkung ermittelt, gibt es keinen mahnenden Zeigefinger. Das Ergebnis ist vollkommen unberührt von Sympathie, Attraktivität oder sonstigen subjektiven Kriterien. Dies erleichtert die Akzeptanz der Ergebnisse und ermöglicht die Ableitung angemessener, sinnvoller und individueller Trainingsmaßnahmen für jeden Einzelnen.

Was ist der Nutzen von VIER Emotion Analytics? 

Die Ergebnisse können überall dort nutzbringend angewendet werden, wo verbale Kommunikation eine Rolle spielt, etwa die eigene Kommunikation oder ganzer Abteilungen und Unternehmen zu optimieren und so zielgerichtet die Empfänger anzusprechen. Durch den Einsatz der Software können Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Motivation von Menschen besser verstehen. Das ermöglicht es, sowohl im Recruiting als auch in der Führungsentwicklung, der Mitarbeiterentwicklung, dem Vertrieb, dem Marketing und dem Kundenservice wirkungsvoller zu kommunizieren.

Welche konkreten Benefits ergeben sich durch den Einsatz der Software?

  • Führungskräfte können ihre Kommunikation optimieren  

  • Mitarbeiter:innen kommunizieren und interagieren wirkungsvoller  

  • Vertrieb und Marketing können E-Mails/Werbeanschreiben zielgerichtet formulieren und so die Abschlussquote erhöhen 

  • Die Mitarbeiterentwicklung lässt sich stärker individualisieren 

  • Die Kommunikation eines Unternehmens lässt sich vereinheitlichen 

  • Die Kommunikationskultur innerhalb des Unternehmens lässt sich analysieren und verbessern 

  • Analystenbewertungen bei Finanzmarktkommunikation lassen sich besser steuern. 

  • Touchpoints mit Kunden werden optimiert. Das erhöht relevante KPIs (NPS, AHT, etc.) 

  • u.v.m.

Gibt es ein persönliches Feedback oder nur die Analyse der Software?

Natürlich bieten wir ein persönliches Feedback mit einer individuellen, situativen und anforderungsbezogenen Bewertung an! Dazu wird die aktuelle Situation der Teilnehmer:innen besprochen und die Ergebnisse werden darauf bezogen. So hat z.B. eine Führungskraft, die negative Veränderungen an das Team kommunizieren muss, ganz andere Anforderungen, als eine Person, die sich in einer fachlichen Diskussion befindet. Durch die Integration der momentanen Anforderungen entsteht eine höhere persönliche Relevanz des Ergebnisses.

Gibt es eine wissenschaftliche Datenbasis für diese Analyse?  

Ja, unsere Lösung basiert auf einer in Europa und den USA patentierten Sprachanalyse und der weltweit größten Studie, die KI, Sprache und Psychologie verknüpft: Sie umfasst mehr als 39 Millionen Ratings, über 26.000 Personen, ein KI-Modell mit mehr als 110 Millionen Parametern und die Analyse von über vier Milliarden Wörtern.

Lernt die KI-basierte Software ständig weiter und nutzt sie dazu meine Daten? 

Jein - VIER Emotion Analytics lernt fortwährend lediglich in den Studien, die für das Lernen der KI aufgesetzt sind. Feedback aus Livesituationen kann und soll dagegen aus verschiedenen Gründen nicht verarbeitet werden. So werden z.B. durch die Software verarbeiteten Daten gar nicht gespeichert und können somit keinem speziellen Vorgang zugeordnet werden. Darüber hinaus ist die Qualität der einfließenden Daten entscheidend. Wir achten bei der Datengenerierung auf Objektivität und repräsentative Verteilung. Würde das System einfach anhand der einfließenden Daten lernen, könnten unerwünschte Algorithmen entstehen. Die Prüfung auf systematische Verzerrungen in den Ergebnissen (z.B. nach Alter oder Geschlecht) ist ein zentraler Teil der Gütekriterien. Dadurch stellen wir sicher, dass auch mit zunehmendem Lernen des Modells keine unbemerkten Vorurteile („Biases“) aufgenommen werden. Zudem braucht das System für die Verbesserung nicht nur Sprache, sondern auch eine Einschätzung, damit es weiß, was gelernt werden soll. Diese Daten sind nur durch ein Studiendesign sinnvoll zu erheben. Lernen im Livebetrieb ist also weder möglich noch erwünscht.

Funktioniert VIER Emotion Analytics nur auf Deutsch? 

Nein, aktuell sind die Ergebnisse in Deutsch und Englisch verfügbar. An weiteren Sprachen wird gearbeitet.

Funktioniert VIER Emotion Analytics auch für Non Native Speaker? 

Ja, das funktioniert, sofern das Sprachniveau eine flüssige Kommunikation und den freien Ausdruck erlaubt. Das entspricht der Einstufung B2.

Sind die Nutzerdaten und Aufzeichnungen sicher?  

Ja, denn VIER Emotion Analytics speichert die analysierten Kundendaten gar nicht. Somit können sie keinem speziellen Vorgang zugeordnet werden. VIER legt darüber hinaus generell größten Wert auf einen optimalen Schutz von (personenbezogenen) Daten. Dazu werden umfangreiche organisatorische und technische Maßnahmen i.S.d. Art. 32 DSGVO durchgeführt, die die Ziele der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten verfolgen. Sofern eine VIER-Lösung genutzt wird, die Daten speichert, geschieht dies bei allen Lösungen und Produkte ausschließlich auf Servern in Deutschland – also in der deutschen Cloud.

Was dürfen wir für Sie tun?

Sie möchten ein Consultingtermin vereinbaren oder Ihren Ansprechpartner kennenlernen? Sie haben Fragen zu den Voraussetzungen, Kosten, möglichen Themen oder Zertifikaten? Schreiben Sie uns! *Bitte laden Sie diese Seite neu in Ihrem Internet-Browser, wenn Ihnen das Formular nicht angezeigt wird.